GESCHÄFTSBERICHT 2023 | KREISJUGENDRING MÜNCHEN-STADT 18 Kooperationen und Bündnisaktivitäten Der KJR engagiert sich in zahlreichen Kooperationen und Bündnissen in München. Ziel ist es, Ressourcen optimal zu nutzen sowie die Außenwirkung und Durchsetzungskraft zu erhöhen. Dabei gibt es langfristige Zusammenschlüsse, aber auch immer wieder punktuelle gemeinsame Aktivitäten. Einige der für den KJR sehr wichtigen Kooperations- bzw. Bündnispartner sind hier in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. AK Kinder- und Jugendbeteiligung Der KJR ist seit vielen Jahren aktives Mitglied des AK Kinder- und Jugendbeteiligung. Ziel des AKs ist es, die Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu fördern und abzusichern. Kinder und Jugendliche sollen – vor allem auf kommunaler Ebene – an allen sie betreffenden Entscheidungen beteiligt werden. Um diesem Ziel etwas näher zu kommen, veranstaltete der AK im März 2023 das bewährte Format Runder Tisch Kinder und Jugendbeteiligung für Akteur*innen aus Politik, Verwaltung und der freien Träger. Unter dem Motto „Partizipation reloaded – geht’s jetzt los?“ präsentierten drei Referent*innen aus Nürnberg und Stuttgart, wie es gelingen kann, Kinder- und Jugendbeteiligung in der Großstadt so zu verankern, dass alle jungen Leute dazu eingeladen werden, ihre Interessen in die Gestaltung der Kommune einzubringen, und diese dort zielgruppengerecht berücksichtigt werden. Das Münchner Kinder- und Jugendforum tagte 2023 zweimal im Münchner Rathaus. Insgesamt wurden 23 Anträge gestellt und von den anwesenden Kindern und Jugendlichen positiv abgestimmt. Der „Jugendtalk – Hört ihr mich?“ fand 2023 am 5. Oktober zum Thema „jung. digital. jetzt!“ in einer Special Edition im Rahmen des Stadtratshearings „Gönn dir Medienbildung“ im Alten Rathaus statt. Ziel des Formats „Hört ihr mich?“ ist es, junge Menschen mit Verantwortlichen aus Stadtpolitik und -verwaltung zu ihren Anliegen ins Gespräch zu bringen. Wir sind die Zukunft Das Aktionsbündnis „Wir sind die Zukunft“, zu dem sich Münchner Trichter, Fachforum Freizeitstätten und KJR zusammengeschlossen haben, traf sich 2023 regelmäßig zum Austausch. Gemeinsam auch mit dem Jugendamt widmete man sich Kriterien für Neubauplanungen von Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Diese sollen künftig viel stärker an den Bedarfen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen orientiert, gebaut werden. Das Bündnis soll frühzeitig bei Planungen einbezogen werden, insbesondere dann, wenn noch kein Träger feststeht. Ein weiterer Schwerpunkt war die Erarbeitung des gemeinsamen Positionspapiers zur „Offenen Arbeit mit Kindern – wichtiger denn je für ein gelingendes Aufwachsen“ (www.kjr-url.de/gb-oka), welches in Fachgremien und auch Politik diskutiert werden soll. Auch die „Offen für ALLE“-Zertifizierungen bzw. -Rezertifizierungen wurden fortgesetzt (siehe Seite 24). Ebenso erfolgte nach jedem Kinder- und Jugendhilfeausschuss der Versand des Newsletters „Wir sind die Zukunft“ mit den wichtigsten Infos aus dem Ausschuss und weiteren Informationen aus der Jugendarbeit. Zudem gab es eine Neuauflage des Münchner Freizeitstättenflyers, der seit vielen Jahren vom Aktionsbündnis herausgegeben wird. Mehr Infos: www.wir-sind-die-zukunft.net