25 GESCHÄFTSBERICHT 2022 | KREISJUGENDRING MÜNCHEN-STADT Personalgewinnung Aufgrund des Fachkräftemangels in allen Bereichen gewinnt das Thema Personalgewinnung, aber auch die Bindung bestehenden Personals immer mehr an Bedeutung. Die AG Personalgewinnung und -betreuung hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Dinge auf den Weg gebracht. Neben dem Recruiting-Film für den Kita-Bereich macht jetzt ein weiterer Film auch Lust auf die Arbeit in der OKJA. Mit dem Ende der Pandemie wurde die Zusammenarbeit mit den (Fach-) Hochschulen wieder verstärkt aufgenommen. Ein umfangreiches Projekt war die Vorbereitung der Nutzung des biteBewerbungstools, das mehr als ein Stellenportal bietet. Hier wird der Prozess von der Ausschreibung bis zur Einstellung digitalisiert und macht die Nutzung der Daten aller am Einstellungsprozess Beteiligten über den Workflow möglich. Aufgrund des kontinuierlich wachsenden Arbeitsaufwands im Bereich Personalgewinnung hat der KJR eine Stelle Referent*in Personalgewinnung und -bindung mit 19,5 Stunden geschaffen, die im November 2022 besetzt werden konnte. Online-Mitarbeitenden-Befragung konzipiert. Diese wurde im Herbst/Winter 2022 durchgeführt. 2023 erfolgen die Auswertung und die Entwicklung erster Maßnahmen auf Basis der Ergebnisse. Darüber hinaus wurde die Checkliste zum Vertraulichen Mitarbeiter*innen-Gespräch, dem sog. Feedback-Gespräch, 2022 grundlegend überarbeitet. Neu hinzugekommen ist der Punkt „Mitarbeiter*innen-Fürsorge", der u.a. die verschiedenen VielfaltsDimensionen in den Blick nimmt und einen Raum schaffen soll, in dem erlebte Diskriminierungen angesprochen und im Anschluss ggf. Maßnahmen ergriffen werden können. Personalentwicklung Für die Personalentwicklung war 2022 besonders erfreulich, dass viele Veranstaltungen wieder in Präsenz durchgeführt und somit Möglichkeiten für Begegnung und Vernetzung geschaffen werden konnten. Beim Fortbildungstag der Mitarbeitenden in den Kindertageseinrichtungen im März war noch eine Umstellung auf ein Online-Format erforderlich, jedoch wurde zu den Begrüßungsveranstaltungen für neue Mitarbeitende wieder in Präsenz eingeladen. Groß war die Wiedersehensfreude, als sich zahlreiche Kolleg*innen im Juni zu den Fortbildungstagen in Bernried wieder ganz analog trafen. Die neu aufgelegte Führungskräfteentwicklung fand in diesem Jahr mit dem vierten und letzten Modul ihren erfolgreichen Abschluss. Alle Mitarbeiter*innen erhielten regelmäßig Informationen über zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Neben den Fortbildungs- angeboten wurden Beratungsprozesse wie Coaching für Führungskräfte, Supervision und Teamentwicklung rege in Anspruch genommen. MEIN ARBEITGEBER Kaufmännische Azubis der KJR-Geschäftsstelle Ausbildungsmöglichkeiten Als Ausbildungsbetrieb war der KJR auch 2022 aktiv und erfolgreich. Das berufspädagogische Malerprojekt von JAPs (Jugend-Arbeit-Perspektiven) arbeitet im Auftrag des Jobcenter München und seit 2018 auch im Rahmen der Berufsbezogenen Jugendhilfe München (BBJH) des Stadtjugendamts. Insgesamt wurden zehn Jugendliche in verschiedenen Lehrjahren, die auf dem regulären Ausbildungsmarkt chancenlos sind, zum/zur Maler*in und Lackierer*in ausgebildet. Zwei Auszubildende konnten schon nach dem ersten bzw. zweiten Ausbildungsjahr in einen regulären Gewerbebetrieb des ersten Arbeitsmarkts zur Fortsetzung der Ausbildung vermittelt werden. Insgesamt vier kaufmännische Ausbildungsplätze konnten im Jahr 2022 erfolgreich nachbesetzt werden, trotz sinkender Bewerbungszahlen. Die Auswirkungen von Corona waren weiterhin in der Ausbildung spürbar. Unabhängig von unterschiedlichen Auflagen stellten die Ausbilder*innen jederzeit eine qualifizierte Anleitung der Auszubildenden sicher. Es waren jedoch auch wieder persönliche Begegnungen in größerem Rahmen möglich. So fand beispielsweise im Mai ein Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeit