23 GESCHÄFTSBERICHT 2022 | KREISJUGENDRING MÜNCHEN-STADT Fachliche Entwicklungen im Jugendverbandsbereich Corona-Herausforderungen Ab dem Frühjahr konnten die Aktivitäten der Jugendverbände weitgehend normal stattfinden. Gruppenstunden, Zeltlager und Ferienfahrten wurden – wenn auch zunächst mit Corona-Tests und Masken – durchgeführt. Dies zeigte sich bei der Zahl der Aktivitäten, die wieder deutlich anstieg. Die coronabedingten Ergänzungen der Zuschussrichtlinien zur Stärkung der Jugendverbände wurden noch bis Mitte des Jahres fortgeführt. Europatour Die „Jugendverbände-Europatour“ von KJR und acht Münchner Jugendverbände war der Auftakt für die internationale Jugendarbeit nach den Corona-Einschränkungen. Ziel war es, junge Menschen dabei zu unterstützen, Reisen ins europäische Ausland zu machen. Bewusst wurde ein neues Format gewählt. Die „Jugendverbände-Europatour“ sollte niederschwelliger als übliche Jugendbegegnungen sein, aber mehr bieten als die klassische Ferienfahrt. In den Pfingstferien sind das Münchner Schüler*innenbüro, die StadtschülerInnenvertretung, die heimaten-Jugend, diversity, das Jugendrotkreuz und der BDKJ auf große Europatour gefahren. Die Ziele waren Rom, Barcelona, Sarajevo und Prag. Aufgabe bei der Europatour war, sich mit einer dortigen Gruppe zu treffen. Das Reiseziel sowie der inhaltliche Schwerpunkt der Fahrt wurden individuell von jedem Jugendverband entwickelt. Israelfahrt Unter Federführung der StadtschülerInnenvertretung (SSV) machte sich eine zehnköpfige Münchner Delegation aus Multiplikator*innen in den Herbstferien 2022 auf den Weg nach Israel. Mit dabei waren Vorstände und Aktive aus SSV, Münchner Schüler*innenbüro e.V., Münchner Haus der Schüler*innen e.V., Studierende im BLLV, diversity München e.V. und KJR. Sie knüpften neue Kontakte zu Organisationen in Tel Aviv, Jerusalem und Münchens jüngster Partnerstadt Be‘er Sheva. In den acht Tagen konnte die Delegation durch ein umfangreiches Programm aus Begegnungen mit Organisationen, kulturellen Highlights und touristischem Programm Einblick in die Vielfalt der israelischen Kultur und Lebensweise bekommen. Mit der Förderung internationaler Begegnungen will der KJR dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, voneinander lernen und so die Grundlagen für den Aufbau einer friedlichen Welt schaffen. Als Multiplikator*innen wollen alle Teilnehmenden der Delegation nun ihre Erfahrungen anderen Jugendgruppen weitergeben und den Weg nach Israel öffnen. Aktivitäten der Verbände Der Jugendverband JunOst (Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland) ist Mitgliedsverband bei der djo und somit Mitglied im KJR. 2022 wurde das Projekt „DRUZI“ ins Leben gerufen, bei dem Kinder und Jugendliche aus der Ukraine einen Raum finden, der ein Gefühl von Zuhause bietet. Ehrenamtliche des Jugendverbands kümmern sich um 8- bis 15-jährige Kinder und Jugendliche aus der Ukraine mit Spielen, Kunst und Erlernen der deutschen Sprache. Die Jugend der Israelitischen Kultusgemeinde veranstaltete 2022 wieder das sogenannte „Neschama Day Camp“, das zwei Wochen lang Programm für 6- bis 14-Jährige in München bietet. Neben Sport und Spielen gab es auch viel Raum, um Freundschaften zu schließen, was während der Corona-Zeit nicht in der Form möglich gewesen war. Die Jugendleiter*innen, Madrichim, waren alle am Day Camp beteiligt. 2022 konnte das erste Mal seit 2019 das StuStaCulum wieder in gewohnter Form stattfinden. Einmal im Jahr wird die Studentenstadt zum Schauplatz eines Spektakels. Das kultureske Festival StuSta-Culum wird vom KJR-Mitgliedsverband Kulturleben in der Studentenstadt e.V. organisiert. Von 15. bis 18. Juni 2022 wurde aus der Studentenstadt endlich wieder ein Festivalgelände. Das hieß vier Tage lang gute Musik, anspruchsvolle Kleinkunst sowie Sonne, Bier, Cocktails und gute Laune. Besuch bei israelischen Pfadfindern