GESCHÄFTSBERICHT 2022 | KREISJUGENDRING MÜNCHEN-STADT 20 Durch die Pandemie und die Einschränkungen kam es zu geringeren Besuchszahlen in der OKJA. Um die Freizeitstätten wieder in das Blickfeld der Jugendlichen zu rücken, gab es im Februar 2022 eine KJR-interne Arbeitsgruppe, aus der die Idee entstand, die Hochschule Macromedia um Unterstützung anzufragen. Professorin Tanja Schmitt-Fumian war bereit, eine OKJA-Kampagne zusammen mit ihren Studierenden und in Abstimmung mit den KJR-Projektverantwortlichen, den Abteilungsleitungen Birgit Stieler und Stephanie Knott, zu entwickeln. Die Vision war: „Wir wollen die Jugend der Stadt München ansprechen und das funktioniert am besten mit jungen, kreativen Studierenden! Viele kreative Ideen wurden mit viel Herzblut und hohem Engagement von den Studierenden entwickelt. In einem partizipativen Prozess entstand aus unterschiedlichen Ideen eine gemeinsame Kampagne, die im Juni 2022 dem KJR präsentiert wurde. Die Umsetzung der OKJA-Kampagne ist ab April 2023 geplant und beinhaltet eine Kreideaktion, Videos und Plakate sowie verstärkte Instagram-Aktivitäten. Siegel „Offen für ALLE“ Das Aktionsbündnis „Wir sind die Zukunft“ hat bereits zum fünften Mal LGBTI*-freundliche Einrichtungen für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet. Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte im Oktober 2022 wieder das Label „Offen für ALLE“ verliehen werden. Stadtrat Christian Vorländer übergab die Urkunden an acht Einrichtungen der OKJA. Besonders vor dem Hintergrund aktueller LGBTI*-feindlicher Übergriffe sei es besonders wichtig, Kindern und Jugendlichen sichere Räume zu bieten, so der Stadtrat. Er bedankte sich bei den Mitarbeitenden für ihren Einsatz, ihre Einrichtungen auch wirklich „Offen für ALLE“ zu halten. Das Zertifikat zeichnet OKJA-Einrichtungen aus, die ihr pädagogisches Personal, ihre Kommunikation sowie das gesamte Erscheinungsbild der Einrichtung auf festgelegte Standards überprüft haben. Die Standards wurden von einer Arbeitsgruppe entwickelt, in der neben den Mitgliedern des Aktionsbündnisses „Wir sind die Zukunft“ das Stadtjugendamt und die Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen vertreten waren. Zu den Standards gehört beispielsweise, dass mindestens ein Mitglied des pädagogischen Teams eine spezielle Fortbildung zur Lebenssituation von LGBTI*-Jugendlichen besucht hat, dass in Kooperation mit LGBTI*-Projekten und -Initiativen Veranstaltungen in der Einrichtung stattfinden und dass das gesamte Team der Einrichtung sich regelmäßig mit dem Thema LGBTI* beschäftigt. Das Zertifikat wird für die Dauer von vier Jahren verliehen, danach müssen sich die Einrichtungen erneut bewerben. Aktuell sind 23 OKJA-Einrichtungen in München zertifiziert. „Offen für ALLE“-Zertifikat erneut erhalten!