11 GESCHÄFTSBERICHT 2022 | KREISJUGENDRING MÜNCHEN-STADT Schwerpunkte und jugendpolitische Aktivitäten Ziele 2022 – Rückblick Durch die vom Vorstand 2021 beschlossenen Neuerungen im KJR-Ziele-System liefen 2022 die bisherigen Jahresziele fort. An ihre Stelle traten operative 2-Jahres-Ziele. Außerdem wurde der Geltungszeitraum der strategischen Ziele von fünf auf vier Jahre verkürzt (2019 bis 2023). Im Herbst 2021 verabschiedete der Vorstand acht „öffentliche“ und sieben „interne“ 2-Jahresziele für den Zeitraum 2022 bis 2023, von denen zwei im Rahmen eines Beteiligungsprozesses von Mitarbeitenden vorgeschlagen worden waren. Diese decken ein breites Themenfeld ab, das von politischer Bildung über Junges Wohnen, Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit, Freiräume für junge Menschen bis hin zu digitalen Angeboten reicht. Einzelne Ziele konnten bereits Ende 2022 erfolgreich abgeschlossen werden (z.B. Aktivitäten rund um das Olympia-Jubiläum), die verbliebenen werden 2023 weiter bearbeitet. Der Wortlaut der aktuellen 2-Jahres-Ziele ist auf www. kjr-m.de/ziele nachzulesen. Freiräume Mit dem Münchner Haus der Schüler*innen (MHdS) gibt es jetzt ein attraktives selbstverwaltetes Jugendzentrum. Eröffnet mitten in der Corona-Pandemie wurde es 2022 durch viele verschiedene Schüler*innen-Gruppen stark genutzt. Mit großem Dank hat sich der Gründungsvorstand verabschiedet, jetzt kümmert sich der neue MHdS-Vorstand um alle Belange. Grillen, chillen, Musik hören, angeln, Bier trinken, Kajak fahren oder schwimmen: Kaum ein Ort in München bietet jungen Menschen so viele Freiräume wie die Isar. Doch die Interessen der jungen Menschen werden selten gehört. Um das zu ändern, hat der KJR Vertreter*innen aus Politik und Stadtverwaltung zu einer Isar-Radtour eingeladen. Stationen waren nicht nur Hotspots des Partylebens, sondern auch Sport und Naturschutz – und eine der wenigen Flächen in München, die legal mit Graffitis gestaltet werden darf. Nächtliches Feiern und selbstbestimmte Freiräume sind von großer Bedeutung für junge Menschen im teuren München. Der KJR als Sprachrohr der Jugendlichen und jungen Menschen nimmt sich in unterschiedlichen Formaten dieser Themen an. Ebenso wie die im Sozialreferat neu geschaffene Stelle „Moderation der Nacht“, die als eine zentrale Schnitt- und Anlaufstelle für alle Belange des nächtlichen Lebens in München fungiert. Bei dem von ihr initiierten „Runden Tisch Nachtleben“ tritt das Team Junge Kultur des KJR vor allem für feiernde Jugendliche unter 18 ein und ist bemüht, hier neue Möglichkeit zu eröffnen. Gegen Rechts, für Frieden und Demokratie Niemals hätte das junge Team des historisch-politischen Events sommer.dok, als es im Dezember 2021 für sommer.dok 2022 das Motto „Frieden“ wählte, gedacht, welch furchtbare Aktualität das Thema einige Wochen später mit dem russischen Angriff auf die Ukraine erhalten würde. Angesichts der schwierigen, oft polarisierten Diskussionen zum deutschen Umgang mit dem Krieg, mit NATO und Waffenlieferungen entschloss sich das Team, vor allem Themen für die Workshops und Podiumsdiskussionen zu wählen, die sich zum Beispiel mit Ursachen, die zu Krisen und Krieg führen, mit Flucht und Traumata der betroffenen Menschen und mit Folgen von Krieg am Beispiel der Situation auf dem Balkan auseinandersetzten. Zusammen mit dem engagierten Publikum stellten sie aber auch Fragen an die Demokratie in Europa und befassten sich mit Grundlagen und Beispielen in der Bildungsarbeit zum Thema Friedenspädagogik. Auch das Schulklassenprogramm zum Thema „Frieden“ gemeinsam mit dem NS-Dokumentationszentrum wurde wieder sehr gut angenommen. Isar-Radtour